Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz

    0
    8
    Blutspende in Corona-Zeiten
    Blutspende in Corona-Zeiten - © DRK Blutspendezentrum West

    Das Jahr 2020 stellte auch zahlreiche Hilfsorganisationen vor große Herausforderungen. Besonders das Deutsche Rote Kreuz hatte Schwierigkeiten, geeignete Räumlichkeiten zur Durchführung der Blutspende zu finden. Viele Dorfgemeinschaftshäuser sind seit Monaten nicht mehr zugänglich, da wegen der Covid-19-Pandemie hohe Anforderungen an die Reinigung und Hygiene öffentlicher Räumlichkeiten gestellt werden.

    Blutspende in Corona-Zeiten
    Blutspende in Corona-Zeiten – © DRK Blutspendezentrum West
    Blutspende findet statt
    © DRK Blutspendezentrum West

    Die Stadthalle Olpe ist regelmäßig Gastgeber für das Deutsche Rote Kreuz. In diesem Jahr konnte sie glücklicherweise gleich viermal zur Verfügung gestellt werden. „Wir sind sehr froh, die Stadthalle Olpe für die Blutspende nutzen zu können. Wegen der geforderten Mindestabstände brauchen wir in Corona-Zeiten deutlich mehr Platz als sonst. Die Unterstützung der Stadt Olpe hilft uns sehr!“, beteuert der DRK-Blutspendedienst West mit Sitz in Hagen.

    Als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz, besonders von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, hat die Kreisstadt Olpe zum vergangenen Blutspende-Termin am 30. November 2020 dem Deutschen Roten Kreuz auf die Miete für die Stadthalle verzichtet. „Auch zur Zeit dieser Pandemie sind viele Menschen auf Blutkonserven angewiesen. Doch die Durchführung von Blutspende-Terminen ist aktuell schwierig. Das DRK hat es geschafft, mit erhöhtem Einsatz seiner hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zahlreiche Blutspende-Termine anzubieten. Dafür gilt es „Dankeschön“ zu sagen und zu zeigen, wie wichtig es auch uns ist, die Versorgung für Notfälle aufrechtzuerhalten.“, erläutert Bürgermeister Peter Weber die Aktion.

    Auch im Jahr 2021 werden wieder mehrere Blutspende-Termine in der Stadthalle Olpe angeboten. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Kreiverbandes Olpe des DRK www.drk-kv-olpe.de

    Mit anderen teilen:

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Kommentar hier eingeben!
    Bitte hier den Namen eingeben